Ausgangssituation
Der umfangreiche Umbau der Wohn Schick-Zentrale in Haigerloch-Owingen auf über 3.000 Quadratmetern ist der Beginn eines Omnichannel-Einkaufserlebnisses für Kunden der Zukunft. Die echion AG hat beim neuen Wohn Schick Konzept für die Bereiche Audiobeschallung – Premium Sound und Digital Signage mit separaten Screens und Videowalls mitgewirkt. Darüber hinaus wurde das Instore Radio in den Geschäften neu positioniert, um den Kunden einen abgestimmten Mix aus Werbung, Unterhaltung und Informationen zu präsentieren.
Projektbeschreibung
Seit Dezember 2021 stattet die echion Corporate Communication AG die Möbelhäuser Wohn Schick und K-Markt mit dem gesamten Spektrum an Instore-Medien aus. Dazu tragen Instore-Radio mit lizenzfreier Musik, redaktionelle Beiträge wie Spots und Infotainment bei. Ein weiterer gewinnbringender Aspekt, sind Digital Signage Touchpoints mit hochwertigen Video-Animationen auf verschiedenen Videowalls. Durch die echion Lösungen wurden die Marken Wohn Schick und K-Markt, sowie die neue Customer Journey perfekt unterstützt und ergänzt.
Ende 2023 kamen im Rahmen einer Kernsanierung des Erdgeschosses bei Wohn Schick in Owingen weitere umfangreiche Digital Signage Lösungen in der neuen Küchenwelt zum Einsatz. Dank der Aufteilung des Lautsprecherkreises in 4 Zonen können die Lautstärken individuell geregelt werden und garantieren ungestörte Beratungen.
Musikformate
Bei der Konzeptionierung des individuellen Musikformates stand vordergründig die Marke Wohn Schick und das neue Marken-Image im Zuge des Relaunches im Mittelpunkt. Dabei wurden unter anderem für Slogans wie „Ein Stück Design“ passende Adjektive und Emotionen ermittelt und diese anschließend in Musik-Stile übersetzt.
Im Rahmen einer umfassenden Zielgruppenanalyse konnten die Besucher von Wohn Schick in drei Haupt-Gruppen unterteilt werden. Angepasst auf die Zielgruppen wurden drei Sendeuhren erstellt, deren Musikrichtungen genau auf die jeweiligen Besucher im Tagesverlauf und deren Interessen angepasst sind.
Die Zielgruppe, die Wohn Schick überwiegend vormittags besucht und Wert auf Nachhaltigkeit, Qualität und Handwerk legt, wird mit einem musikalischen Mix aus Lounge, Jazz und Classics beschallt.
Im weiteren Tagesverlauf wird die Zielgruppe der Familien, die Wert auf Komfort und ein Zuhause-Gefühl legt, durch eine Mischung aus RnB Soul, Singer-Songwriter und Classics-Sound angesprochen.
Die jüngere, berufstätige Zielgruppe besucht Wohn Schick meist in den Abendstunden und wählt Einrichtungsgegenstände überwiegend nach Design und Vielfalt aus. Diese Zielgruppe wurde musikalisch in die Genres RnB Soul und Softhouse in Kombination mit Lounge und Classics übersetzt.
Auch die Zielgruppe von K-Markt wurde separat analysiert und in eine musikalische Richtung mit zwei Sendeuhren, zugeschnitten auf die Besuchergruppen vormittags und nachmittags übersetzt.
Hardware Audio Wohn Schick Owingen:
- 1 Audioplayer Giada
- 109 Lautsprecher Bose
- 1 BOSE Commercial Sound Processor
- 5 Verstärker Ecler
- 2 Audiomatrix Ecler
Hardware Video Wohn Schick Owingen:
- 38 Videoplayer Giada
- 12 Videowallmonitore Philipps
- 3 Videowallmonitore Samsung
- 20 Einzelscreens Samsung
- 10 Einzelscreens Philipps
Hardware Audio + Video K-Markt Owingen:
- 1 Audioplayer Giada
- 1 LCD Monitor Philipps
- 1 PopUp Halterung Peerless
- 1 Videoplayer Giada
Hardware Audio + Video Wohn Schick Rottweil:
- 1 Audioplayer Giada
- 1 LCD Monitor Philipps
- 1 PopUp Halterung Peerless
- 1 Videoplayer Giada
Hardware Audio K-Markt Rottweil:
- 1 Audioplayer Giada
Das sagt der Kunde
„Die echion AG erweist sich bei der Planung und Umsetzung als kompetenter Full-Service-Dienstleiter. Angefangen von einer kompetenten Beratung über die professionelle Umsetzung in unseren Stores fühlen wir uns bestens beraten und betreut. Ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit. Wir freuen uns schon sehr auf die nächsten spannenden gemeinsamen Projekte“.
Judith Schick Pieper
Geschäftsführerin Wohn Schick