Audio- und LED-Lösungen für die neue Markenwelt
Im Jahr 2020 hat die Reisacher Gruppe in Augsburg Ihre große BMW-Markenwelt für BMW, BMW i, BMW M, MINI, ALPINA und BMW Motorrad eröffnet. Auf einer Fläche von rund 36.000 Quadratmetern sollte das Autohaus Maßstäbe in den Bereichen Kundenorientierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit setzen. Die echion AG war als Dienstleister für die Ausstattung mit Premium Audio und LED verantwortlich.
Aufmerksamkeitsstarke LED-Installationen
Das optische Highlight der Digital Signage Installationen ist die 55 m2 – LED-Wall an der zur Hauptstraße ausgerichteten Außenfassade. Ergänzt wurde sie durch LED-Banden, die an ein eigens für Reisacher entwickeltes digitale Wegweisersystem angeschlossen sind und die Kunden gleich nach der Ankunft an die richtige Stelle auf dem Gelände führen. Im Innenraum werden ein 18,1 m2 LED-Display in L-Form und eine 8 m2 doppelseitige LED zum aufmerksamkeitsstarken Eyecatcher.
Hardware LED
- LED Außenfassade – 55,9 qm², Helligkeit 8.000 cd/qm² – Pixelabstand 10 mm
- LED Mauer – 7,4 qm², Helligkeit 6.000 cd/qm² – Pixelabstand 3,9 mm
- LED Service Garage – 17,9 qm², Helligkeit 6.000 cd/qm² – Pixelabstand 3,9 mm
- LED Windfang – BMW 4,7 qm², Helligkeit 6.000 cd/qm² – Pixelabstand 3,9 mm
- LED Windfang – Mini 4,7 qm², Helligkeit 6.000 cd/qm² – Pixelabstand 3,9 mm
- LED Display – Mini L-Form 18,1 qm², Helligkeit 1.000 cd/qm² – Pixelabstand 2,5 mm
- LED Display doppelseitig – Motorrad 8,2 qm², Helligkeit 1.000 cd/qm² – Pixelabstand 2,0 mm
- LCD Indoor – Infoscreens Portrait 49“, Auflösung Gesamt 1.080 x 1.920 px, Full HD
Premium Sound für die Verkaufsfläche
Die echion Musikredaktion hat sowohl für den BMW-Showroom als auch für die Bereiche MINI und BMW Motorrad ein exklusives Instore Sound Programm entwickelt. Die besondere Herausforderung bei der Hardwareausstattung bestand darin, die nahtlos ineinander übergehenden Verkaufsflächen akustisch präzise voneinander zu trennen und zudem störungsfreie Beratungsgespräche an jeder Stelle des Verkaufsraumes gewährleisten zu können. Um das moderne, reduzierte visuelle Design des Autohauses nicht durch aufwendige, teils sichtbare Kabelwege zu beeinträchtigen, wurden Funklautsprecher ausgewählt, die sich nahtlos in das vorhandene Lichtkonzept integrieren ließen.
Hardware Audio
- 54 Funklautsprecher Audio Pro Business SP-1 & SP-3
- 7 drahtlose Subwoofer SUB-1 & Sub-3
- 5 TX-1 Funksender
- 5 VOL-1 Lautstärkeregler
Das gesamte Projekt im Video
Gold-Gewinn für das Projekt Reisacher
In insgesamt 15 Kategorien, die das gesamte Spektrum der Aktivitäten am Point of Sale abbilden, wurden im Jahr 2022 wieder POPAI D-A-CH Awards von der global agierenden Non-Profit-Organisation Shop! vergeben.
Für das Projekt „Smart Shopper Journey“ mit den umfangreichen Instore-Lösungen bei BMW Reisacher gewannen wir Gold!
Kundenstimme
„Unsere Projekte mit echion waren geprägt von kurzen Kommunikationswegen und kompetenter Abwicklung. Während unserer gemeinsamen Zusammenarbeit, schätzten wir vor allem die sehr persönliche, aber dennoch professionelle Betreuung und das transparente Projektmanagement.“