Success Story

TopCC setzt auf digitale Touchpoints für ein verbessertes Kundenerlebnis

TopCC ist einer der wichtigsten Schweizer Cash & Carry Märkte für Grossverbrauchende. Mit elf Abholmärkten zeichnet sich das Unternehmen durch starke Kundenorientierung, eine hochwertige Frischeabteilung, eine bediente Metzgerei und ein umfangreiches Produktsortiment aus. Bisher nutzte TopCC hauptsächlich Broschüren und Plakate für die Werbung. Nun wird diese Kommunikation durch innovative Digital Signage Systeme ergänzt, um den Kundinnen und Kunden ein ansprechenderes Einkaufserlebnis zu bieten.

Individuell gestaltbare digitale Touchpoints

Gemeinsam mit TopCC hat screenFOODnet fünf digitale Touchpoints entwickelt, die je nach Bedarf in den einzelnen Filialen eingesetzt werden. Im Eingangsbereich und auf dem Weg in den zweiten Stock – etwa bei Rolltreppen oder Aufzügen – machen Bildschirme die Besuchenden auf Aktionen und Highlights aus der aktuellen Wochenwerbung aufmerksam. In der Weinabteilung präsentieren große Bildschirme stimmungsvolle Bilder, laufende Spezialangebote und passende Wein-Kombinationen. Zudem wird in der Fleischabteilung eine Fernfeldkommunikationslösung eingesetzt, bei der auf zwei großen Bildschirmen Aktionen und appetitliche Fleischgerichte gezeigt werden, um mehr Kundinnen und Kunden an die Metzgerei-Frischetheke zu locken.

Anreize für die Kundenbindung

Am Ausgang befindet sich die Cafeteria, in der sich die Kundinnen und Kunden entspannen können, während das Personal die Einkäufe scannt. Hier zeigen Bildschirme kommende Aktionen, um die Einkaufenden zu motivieren, auch in der darauffolgenden Woche wieder in den TopCC zu kommen. Eine Schnittstelle zu den bestehenden Inhalten der Print-Kampagnen ermöglicht es, die Aktionsvorlagen einfach, flexibel und schnell anzupassen. Die Datenübertragung erfolgt automatisch, sodass die Mitarbeitenden lediglich eine Sichtkontrolle durchführen müssen.

Umsetzung

  • Entwicklung von fünf Touchpoint-Konzepten, die je nach Bedarf installiert und automatisiert bespielt werden
  • Aktions-Bildschirm am Eingang und bei der Rolltreppe bzw. Lift
  • 80“ Bildschirm für Fernfeldkommunikation in der Weinabteilung
  • Zwei je 46“ Bildschirme als Videowall in der Metzgereiabteilung
  • Effiziente Nutzung bestehender Content-Formate

Sie möchten ein Projekt umsetzen oder haben Fragen?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!