Die Migros, mit Hauptsitz in Zürich, ist mehr als nur ein klassischer Detailhändler. Seit ihrer Gründung 1925 verbindet die Genossenschaft wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlichem Engagement und nachhaltigem Handeln. Heute setzt die Migros auf innovative Konzepte, um das Einkaufserlebnis kontinuierlich zu verbessern und den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden gerecht zu werden.
Digitale Produktwerbung für ein verbessertes Einkaufserlebnis
Mit integrierter Produktwerbung auf den Bildschirmen der Food-Waagen sollen die MIGROS Supermarkt Kunden auf aktuelle Aktionen aufmerksam gemacht werden. Die echion AG operierte als Berater, erstellte gemeinsam mit der MIGROS ein Content Konzept, und übernahm den Integrationsservice der Softwarelösung. Mit dieser flexiblen, intelligenten Lösung bietet die Migros ihren Kundinnen und Kunden jederzeit attraktive und aktuelle Produktbilder. Cross-Selling-Potenziale werden optimal genutzt, um den Abverkauf zu fördern und das Einkaufserlebnis auf ein neues Niveau zu heben.
Intelligente Waagen für eine smarte Kommunikation am Verkaufspunkt
Mit der eigens entwickelten Software wurden die Food-Waagen zu dynamischen Verkaufsassistenten. Auf dem integrierten Bildschirm werden Produkte gezielt beworben und das Einkaufserlebnis vor Ort gesteigert.
Flexible Content-Verwaltung und Unterstützung des Verkaufsdialogs
Zusätzlich bietet jede Waage eine lokale Applikation, mit der Mitarbeitende die Werbeinhalte spontan verwalten können. So wird sichergestellt, dass kurzfristig vergriffene Produkte nicht mehr beworben werden. Diese Funktion erleichtert zudem den Verkaufsdialog an der Theke, da die Mitarbeitenden flexibel auf die Wünsche und Fragen der Kundinnen und Kunden eingehen können. Dies verbessert nicht nur die Kundenzufriedenheit, sondern optimiert auch die Verkaufsprozesse.