Wie man auf Handelsflächen mit Kundinnen und Kunden kommuniziert, wissen wir bereits. Doch wie erreiche ich meine eigenen Mitarbeitenden? Mit diesem Thema beschäftigen wir uns bei „Frag die echion AG“ in einer zweiteiligen Serie. In Teil 1 geht es um eine der besten Möglichkeiten, alle Mitarbeitenden zu erreichen – unabhängig davon, wo sich diese gerade aufhalten: Den Unternehmenspodcast.
Neue Zeiten erfordern eine neue Ansprache
Neue Arbeitsformen und -modelle haben in den letzten Jahren viel verändert: Firmen haben keine eigenen oder kleinere Büro-Räume, viele wechseln zwischen Homeoffice und Büro. Außendiensttägige, Handwerker*innen oder Teams im Einzelhandel haben oft nur selten die Möglichkeit, ihre E-Mails zu checken. Im Umkehrschluss ist es für Unternehmen eine Herausforderung, alle wichtigen Informationen zum richtigen Zeitpunkt an die richtige Stelle zu bringen.
Ein interner Unternehmenspodcast informiert ort- und zeitunabhängig
Ein einfacher Ansatz, dieses Problem zu lösen: Ein Podcast, der sich ausschließlich an das eigene Team richtet. In kurzen, regelmäßigen Updates können die neusten Themen, Erfolge und anstehenden Projekte im Unternehmen kommuniziert werden. Die Mitarbeitenden entscheiden selbst, wann sie sich die aktuelle Folge anhören. Sei es morgens im Auto auf dem Weg zum nächsten Kundentermin, mit einer Tasse Kaffee am heimischen Schreibtisch, über die Kopfhörer im Zug oder gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen im Gemeinschaftsraum einer Filiale. Hören ist die ursprünglichste Form des Lernens, so wird es den Mitarbeitenden viel leichter fallen, die Informationen aufzunehmen und zu behalten.
Es gibt neue Richtlinien, von denen jede*r wissen sollte? Sie möchten Tipps für die tägliche Arbeit geben oder von der anstehenden Firmenfeier erzählen? Alles ist möglich. Auch wird das Archiv aller Podcast-Folgen zu einem umfangreichen Firmengedächtnis, an dem viel Wissen an einem Ort gesammelt ist. Man muss allerdings darauf achten, dass der interne Unternehmenspodcast ausschließlich vom gewünschten Personenkreis gehört werden kann. Dann ist es kein Problem, tiefergehende Interna wie eine Änderung von Zuständigkeiten in der Führung, die Vorstellung eines neuen Produkts oder neue Regelungen in einem Podcast zu kommunizieren.
Onboarding zum Hören erleichtert Start ins Unternehmen
Oder wie wäre es mit einer Podcast-Reihe für die Einarbeitung neuer Kollegen und Kolleginnen? Ein solcher Onboarding-Podcast ist eine wunderbare Ergänzung zu den klassischen Prozessen, Links und Dokumenten. Über den Podcast können Sie neben einem persönlichen Willkommensgruß Ihre wichtigsten Informationen und How-To´s zum Start überbringen. Einzelne Folgen zur Unternehmenskultur, der Historie und konkrete Deep Dives zu fachspezifischen Themen entlasten auch die bestehenden Teams bei der Einarbeitung. Der Podcast wird gut geplant und vorbereitet, wohingegen im Alltag des Tagesgeschäfts schnell mal eine Info vergessen wird. Und wenn man etwas nicht verstanden hat oder nach einiger Zeit nicht mehr weiß, kann man einfach nochmal reinhören.
Podcast von der Führungs-Ebene schafft Nähe
Sie wollen auch zwischenmenschlich einen Schritt mehr gehen? Überraschen Sie Ihre „Neuen“ doch mit einer Begrüßungsfolge, die bereits in der Woche vor dem ersten Arbeitstag verschickt wird. Oder unterhalten Sie Ihre Mitarbeitenden im Unternehmenspodcast mit lockeren, kurzen Geschichten, zum Beispiel von der lustigsten Weihnachtsfeier oder wie Sie Ihr persönliches Lebensmotto im Alltag umsetzen. Laden Sie andere Mitarbeitende als Interview- oder Gesprächspartner ein und führen eine Unterhaltung über ein aktuelles Thema in Ihrem Unternehmen. Gerade in großen Firmen oder Konzernen, in denen man das Upper Management sonst nur durch Fotos oder von E-Mails kennt, verstärkt die größere Persönlichkeit das Wir-Gefühl und zeigt Wertschätzung für das Team. Generell ist ein Unternehmenspodcast eine wunderbare Möglichkeit, mehr Nähe zwischen der Führungsebene und dem Team zu schaffen, wenn der persönliche Kontakt aufgrund der Unternehmensgröße oder räumlicher Distanz nicht umsetzbar ist – und ist nebenbei zeitsparender als einzelne Online-Meetings in Kleingruppen.
Ihre Mitarbeitenden befinden sich stattdessen direkt auf der Handels-/Beratungsfläche? Welche Möglichkeiten zur internen Kommunikation es in diesem Fall gibt, das lesen Sie in der nächsten Folge von Frag die echion AG
Was Ihren eigenen, professionellen Unternehmenspodcast ausmacht und wie wir Sie dabei unterstützen, erfahren Sie in unserer Leistungsbeschreibung zur Podcast-Produktion.