Heute fällt der #orangetuesday auf den Valentinstag. Darum beschäftigen wir uns mit der Frage, wie man den romantischsten Tag des Jahres außerhalb einer Spot-Kampagne im Instore Radio noch aufgreifen kann.
Die richtige Stimmung erzeugen
Das Erste, woran man bei Romantik in Kombination mit Radio denkt, ist natürlich die passende Musik. Magdalena Hinterbrandner aus unserer Musikredaktion weiß, was für die richtige Valentinstags-Stimmung sorgt:
„Hier kommt es natürlich darauf an, Kuschel-Stimmung zu erzeugen. Langsamere und natürlich emotionale Balladen sind hier genau das Richtige! Texte, die unendliche Liebe beschreiben und von typischen Instrumenten wie Klavier oder Gitarre untermalt werden: So entsteht die richtige Stimmung auch am Point of Sale. John Legend mit „All of me“ und Ed Sheeran mit „Perfect“ sind hier gute Beispiele für ein aktuelleres Musikformat. Wenn es eher etwas klassischer sein soll, gehören definitiv Dean Martin mit „That‘s Amore“ oder Elvis mit „Can’t help falling in love“ auf die Valentinstags-Playliste. Dazu noch Whitney Houston und Adele, und die Kunden werden bereits beim Einkaufen auf das romantische Date eingestimmt.“
Informativ auf den Anlass eingehen
Auch redaktionell lässt sich der Tag der Liebe umsetzen: Im Lebensmittel-einzelhandel gibt es viele Möglichkeiten, sich direkt auf das Sortiment zu beziehen! Einen Beitrag zu einem selbstgekochten Candle-Light-Dinner für (frisch) Verliebte zum Beispiel. Eine gute Gelegenheit, jede Menge Tipps für die richtige Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert im Instore Radio zu platzieren oder das passende Getränk zu empfehlen.
Vorschläge für kreative Geschenke und andere Überraschungen zum Valentinstag eignen sich für viele Retail-Kunden, auch außerhalb des Lebensmittelbereichs. Die redaktionellen Inhalte müssen nicht grundsätzlich aus dem Sortiment des jeweiligen Kunden stammen – im Gegenteil: So wirken z.B. Rezepttipps auch auf der Fläche eines Möbelhauses, im Fashion Retail oder anderen Bereichen hervorragend. Wenn Sie regelmäßig auf die aktuellen Bedürfnisse der Kunden eingehen und dabei bewusst auf konkrete Werbebotschaften wie den Abverkauf von Ware verzichten, wird Ihre Marke dadurch positiv aufgeladen und Ihr Instore Radio bietet einen umfangreichen Mehrwert.
So kann Valentinstag im Instore Radio klingen:
Denn Instore Radio besteht aus mehr als nur Werbung in eigener Sache: Es unterhält, informiert und bietet durch die passende Musik die Stimmung für jede Saison oder jeden besonderen Anlass und ist somit ein wichtiger Teil eines angenehmen Einkaufserlebnisses.
Sie haben Fragen zu Instore Audio oder möchten Ihre Fläche mit Instore Medien ausstatten?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!