In der ersten Folge von „Frag die echion AG.“ des neuen Jahres beantworten wir die Frage:
Warum Instore Radio und nicht der Lieblingsradiosender der Zielgruppe?
Hintergrundmusik trägt am Point of Sale zur Wohlfühl-Atmosphäre bei, in der Ihre Kunden gerne auch mal etwas länger bleiben. Doch wenn die Musik Kunden und Mitarbeitende nervt oder sogar geschäftsschädigend wirkt, ist die Wahl auf das falsche Medium gefallen.
Warum Sie sich keinen Gefallen tun, wenn Sie auf Ihrer Verkaufsfläche auf den Radiosender Ihres Vertrauens setzen:
Kunden werden im eigenen Verkaufsraum zur Konkurrenz eingeladen
Der naheliegendste Grund, nicht auf den klassischen Hörfunk zu setzen, ist der Werbeblock der Radiosender. Besonders in den wichtigsten Zeiten des Handels, wie Ostern, Weihnachten und an den Wochenenden sind die Werbeblöcke der Radiosender gefüllt mit Angeboten. Wer möchte auf seiner eigenen Fläche schon die Angebote des Konkurrenz-Unternehmens hören!
Negative Gedanken schädigen die Wohlfühl-Atmosphäre
Aber auch direkt vor oder nach dem Werbeblock findet sich ein nicht unerhebliches Gefahrenpotential für die Shoppinglaune der Kunden – die Nachrichten der Radiosender. Meldungen von steigenden Preisen, Katastrophen oder konkret geschäftsschädigende Aussagen über die Branche oder sogar das eigene Unternehmen landen ungefiltert auf der Fläche und damit in den Ohren von Kunden und Mitarbeitenden.
Genervte Mitarbeitende als negatives Aushängeschild für Ihr Unternehmen
Übrigens auch eben jene Mitarbeitende sind ein gewichtiger Punkt, der für Instore Radio und gegen den Hörfunk spricht. Ein Radioprogramm im klassischen Hörfunk ist auf eine Hördauer zwischen 20 und maximal 90 Minuten ausgelegt, der Arbeitstag Ihrer Mitarbeitenden beläuft sich auf bis zu 8 Stunden und ist damit mehr als 20 mal so lang. Entsprechend wird Ihr Team während des Arbeitstages mit vielen Wiederholungen konfrontiert, vom lustigen Comedybeitrag bis zum aktuell extrem beliebten Musiktitel, der bis zu 4-mal während des Arbeitstages gehört werden muss. Im echion Instore Radio achten wir stattdessen auf ein genaues Timing dieser Musiktitel und stimmen die Wiederholungen auf die üblichen Arbeitsschichten ab, so dass diese auch gehört werden können, ohne zur Belastung zu werden.
Sollte es doch mal der Fall sein, dass ein Musiktitel bei den Mitarbeitenden nicht gut ankommt oder sich nicht mit den Markenwerten verträgt, obwohl er bei der Zielgruppe beliebt ist, lässt dieser sich im echion Instore Radio auch komplett deaktivieren.
Balladen in der Motorrad-Abteilung?
Eine weitere Stärke von Instore Radio ist, dass sämtliche Titel vor der Einspielung in das Programm auf die Kernwerte der Marke geprüft werden und diese so musikalisch abbilden können, während ein Radiosender ausschließlich die Vorlieben der anvisierten Zielgruppe wiedergeben kann. So passen zum Beispiel Rockballaden wie „I don’t want to miss a thing“ von Aerosmith perfekt in das Ambiente eines Autohauses, aber weniger in den Trainingsbereichs eines Fitnessstudios.
Sie haben Fragen zu Instore Audio oder möchten Ihre Fläche mit Instore Medien ausstatten?
Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!