Ausgangssituation
Mit dem Konzept „Bedroom 2020“ möchte IKEA die Bettenabteilung für seine Kunden noch erlebnisreicher und greifbarer gestalten. Guter Schlaf ist wichtig für die Gesundheit. Die Wahl des richtigen Bettes spielt hierbei eine entscheidende Rolle. Durch die Entscheidung für die LED-Videodisplays und die beeindruckende Erscheinung richtet IKEA den Fokus deutlich auf eine absolute Wohlfühlatmosphäre und unterstreicht zugleich das fundierte Know-How im Bereich gesunden Schlafens.
Projektbeschreibung
Im Rahmen des Umbaus der Abteilung Bedroom in 48 IKEA Einrichtungshäusern in Deutschland wird pro Standort jeweils ein LED-Videodisplay an einer Sonderplatzierung im Bereich „Schlafzimmer“ installiert. In Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Zulieferer Samsung haben wir die optimale Lösung für die Präsentation des Bettensortiments für IKEA erarbeitet. Wahlweise kommen zwei unterschiedliche Varianten zum Einsatz. 20 Cabinets mit einer Gesamtgröße von 5,18 m² oder 24 Cabinets zu insgesamt 6,22 m². Im Spitzenbereich erreichen die LED-Videodisplays eine Leuchtkraft von 2000 cd/m². Beide Varianten werden mit einem hochauflösenden Pixelpitch von 2,5 mm ausgestattet.Die Contents werden in Zusammenarbeit mit IKEA entwickelt und anschließend durch die echion eigene Motion Graphics Abteilung erstellt. Zukünftig sollen saisonal gesteuerte Inhalte für Abwechslung sorgen.
Resümee
Die Möglichkeiten des Einsatzes von LED bei Open Space Flächen im Retail sind enorm und die Wirkung ihrer Botschaft besonders hoch, effizient und modern. Durch brillante Bilder und eine große Darstellungsweise gelingt es, Werbebotschaften hochwertig und gezielt zu platzieren.