Die Genossenschaft Migros Aare, eine der zehn Genossenschaften der Migros entstand 1998 aus einer Fusion der Genossenschaften Bern und Aargau/Solothurn. Mit zwei neuen digitalen Projekten setzt sie Massstäbe in der Kundenkommunikation und stärkt den Dialog mit ihren Kundinnen und Kunden.
Digitale Bildschirme an den Frischetheken
An zwei Standorten der Migros Aare wurden Bildschirme über den Frischetheken für Fleisch, Fisch und Käse installiert. Die animierten Inhalte präsentieren appetitliche Bilder von zubereiteten Speisen, Aktionen sowie Empfehlungen des Chefmetzgers. Zusätzliche Dienstleistungen wie individuelle Zubereitungen und spezielle Marinaden ergänzen den vielfältigen Content. Diese digitale Kommunikation mit gezielter Ansprache soll die Kundenfrequenz an den Frischetheken erhöhen, den Abverkauf der Produkte steigern und die Orientierung in den Filialen verbessern.
Der digitale Wunschbaum – Kundenwünsche im Fokus
Über den „Wunschbaum“ der Migros Aare, ein innovatives Projekt zur direkten Einbindung der Kundinnen und Kunden in die Sortimentsgestaltung, können diese ihre Produktwünsche über ein Touchscreen-Terminal absetzen. Dieser Ansatz wurde mit dem „Digital Signage Best Practice Award 2012“ und dem „POPAI D-A-CH Digital Award 2013“ ausgezeichnet. Die beliebtesten Kundenwünsche erscheinen in einer Rangliste und helfen der Migros, das Sortiment gezielt auf die Wünsche ihrer Besuchenden anzupassen. Das System wurde erfolgreich in neun Filialen implementiert und viele der gefragtesten Produkte sind inzwischen in den Regalen zu finden. Durch die Anmeldung mit der persönlichen Kundenkarte wird sichergestellt, dass die Ergebnisse verlässlich und repräsentativ sind.
Umsetzung
- Ausstattung der Frischetheken (Käse, Fisch, Fleisch) mit je zwei Bildschirmen
- Content-Konzeption und -Kreation der gesamten Inhalte
- Integration einer lokalen Applikation zur einfachen Steuerung und Verwaltung der Inhalte